"Wiesheu will Memmingerberg unterstützen"

München (dpa/lby)
Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) hat dem Flugplatzbetreiber air + park allgäu Unterstützung für den geplanten Regionalflughafen Memmingerberg in Aussicht gestellt. Die deutschen Luftfahrtunternehmen sehen das Projekt jedoch skeptisch: Keine einzige deutsche Linie wolle einen Flughafen Memmingerberg anfliegen, sagte der geschäftsführende Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Luftfahrtunternehmen, Detlef Winter.

Die Beteiligten gingen davon aus, dass die ausstehenden Prüfungen für den Regionalflughafen bis Herbst 2005 abgeschlossen werden könnten, erklärte Wiesheu am Dienstag nach einem Treffen mit Vertretern des Flugplatzbetreibers sowie Repräsentanten aus der Politik. Wenn dies gelinge, werde die Staatsregierung die Investitionen für die Einrichtung des Regionalflughafens «im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziell fördern».

Der Flughafen biete gute Perspektiven für den Luftverkehr und den Tourismus im Allgäu und im südlichen Schwaben. Das Konzept des Flugplatzbetreibers sehe Investitionen von knapp 20 Millionen Euro in den ersten zehn Betriebsjahren vor. Dabei solle die vorhandene militärische Infrastruktur so weit wie möglich zivil weiter genutzt oder umgebaut werden. air + park allgäu wünsche sich einen Zuschuss des Freistaates in Höhe von 50 Prozent der förderfähigen Kosten beziehungsweise insgesamt rund 7,3 Millionen Euro bis 2015. Daneben seien Eigenmittel in vergleichbarer Höhe vorgesehen. «Ein vorliegendes Verkehrgutachten prognostiziert einen kontinuierlichen Anstieg des Verkehrs auf über 320 000 Fluggäste bis zum Jahr 2015 vor allem im Touristikverkehr.»

Einen Dämpfer hatte das Projekt von Seiten der deutschen Luftfahrtunternehmen erhalten. Der geschäftsführende Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Luftfahrtunternehmen, Detlef Winter, hatte erklärt, keine einzige deutsche Linie wolle einen Flughafen Memmingerberg anfliegen. Viele Regionalflughäfen seien defizitär und kosteten den Steuerzahler Millionen.

27.06.05
Mit freundlicher Genehmigung der
Hompage der Augsburger Allgemeinen
Online-Ausgabe

zurück
© www.fluglaerm-augsburg.de
>>> Home <<<