Flughafen-Gipfel mit Struck und Wiesheu
Abgeordnete dringen auf rasche Lechfeld-Entscheidung

Lagerlechfeld (jös).
Die Entscheidung in der Frage nach dem besten Standort für einen Regionalflughafen soll schon in Kürze fallen. Verteidigungsminister Struck (SPD) und Bayerns Wirtschaftsminister Wiesheu (CSU) treffen sich am kommenden Freitag auf dem Fliegerhorst Lagerlechfeld, um sich vor Ort zu informieren.

Wiesheu wird für den Airport-Gipfel eine Dienstreise nach China vorzeitig abbrechen und bereits am Donnerstagabend nach München zurückkehren. Beobachter schließen daraus, dass dem Minister die Flughafen Frage sehr wichtig ist. Der CSU-Politiker hatte Lagerlechfeld stets als Standort für einen schwäbischen Regionalflughafen favorisiert.

Turbulenzen hatte es zuletzt gegeben, da die Bundeswehr auf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in Höhe von 18 Millionen Euro sowie eine Begrenzung auf täglich 20 Flugbewegungen - so steht es auch in der Machbarkeitsstudie - beharrt. An dem Treffen am Freitag werden auch Augsburgs Oberbürgermeister Wengert, der Augsburger Landrat Vogele sowie die Bundestagsabgeordneten Paula (SPD) und Ruck (CSU) teilnehmen.

Ruck hat in diesen Tagen noch einmal ein langes Gespräch mit Verteidigungs-Staatssekretär Kolbow (SPD) geführt. Ob es dabei Zugeständnisse von militärischer Seite gegeben habe, wollte Ruck nicht sagen. Wengert betonte, er habe "inhaltlich keine neuen Signale bekommen". Auch Vogele erklärte, er kenne keine neuen Fakten. "Ich bin neugierig was Minister Struck mitbring."

Klar geäßert hat sich erneut der Kemptener CSU-Bundestagsabgeordnete Müller. "Eine Entscheidung muss innerhalb der nächsten 14 Tage fallen." Gebe es keinen Investor, der 50 Millionen Euro zahlt, müsse das Thema Lechfeld beendet sein. Müller: "Dann brauchen wir grünes Licht für Memmingerberg.".

Sein SPD-Kollege Paula erwartet ebenfalls schnell Klarheit. "Wir dürfen keine Zeit verlieren." Wie Wengert setzt auch er auf Lagerlechfeld. "Der Wirtschaftsraum muss durch den Airport gestärkt werden."


zurück


18.04.05

Mit freundlicher Genehmigung der
Hompage der Augsburger Allgemeinen

zurück
© www.fluglaerm-augsburg.de
>>> Home <<<